Der Apfel. Eine Einführung.
(Immer und immer und immer wieder)

04. September – 28. November 2021
Ausstellungsansicht. Foto: David Aebi

DER APFEL. EINE EINFÜHRUNG. (IMMER UND IMMER UND IMMER WIEDER)
Ein Projekt von Pawel Freisler und Antje Majewski. Mit Brigham Baker, Jimmie Durham, Agnieszka Polska und Didier Rittener

In der Ausstellung dreht sich alles um Äpfel – die Frucht, die wir am besten zu kennen glauben. Exemplarisch zeigen uns die Äpfel auf, wie unendlich gross die Vielfalt ist, welche die Natur aus einer Grundform hervorbringen kann. Sie verweisen aber auch auf die Herstellung von Lebensmitteln oder auf Debatten in der Genforschung. So fordert uns das Thema auf, über unser Verhältnis zu der von uns domestizierten Natur nachzudenken.

SAALTEXT DEUTSCH

SAALTEXT FRANZÖSISCH

SAALTEXT ENGLISCH

SAALTEXT LEICHTE SPRACHE

Initiiert von den Kunstschaffenden Antje Majewski und Paweł Freisler ist es ein gleichermassen künstlerisches, wissenschaftlich-kulturhistorisches und politisches Projekt, das seit 2014 an unterschiedlichen Orten realisiert wird. Die Ausstellung im Kunstmuseum Thun ist die grösste und umfassendste Station des Apfelprojekts und führt Arbeiten aus allen vorherigen Stationen zusammen. In Thun werden zudem Arbeiten zum Thema Apfel der Schweizer Künstler Brigham Baker und Didier Rittener integriert, die unabhängig entstanden sind. Ebenso werden Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Thun zu sehen sein.

Wir alle kennen Äpfel.
Doch kennen wir auch die Viel-falt dieser Frucht?
Die Ausstellung zeigt Kunst-werke rund um den Apfel.

Zum Beispiel:

1. Die Künstler heissen Antje Majewski und Paweł Freisler.
In vielen Städten zeigen sie ihre Apfel-werke.
Auch Apfel-bäume werden dort gepflanzt.
In Thun werden die Apfel-bäume beim Spital gepflanzt.
2. Die Künstler heissen Didier Rittener und Brigham Baker.
Sie machen Fotos und zeichnen.
3. Bilder aus der Sammlung Kunstmuseum Thun.
4. Apfel-bilder von Be-suchern