Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Lorna Simpson

21. Mai – 14. August 2022

Die US-amerikanische Künstlerin Lorna Simpson (*1960) wurde in den 1980er Jahren durch ihre konzeptuelle Fotografie aus Texten und Bildern bekannt. In ihren Fotografien, Filmen, Gemälden und Collagen stellt sie Fragen zu Erinnerung, Identität, Ethnie, Geschichte, Gender und Fiktion. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt ihres multivalenten Werkes, darunter auch neuere Arbeiten wie die monumentalen Gemälde von Eis – ein Motiv, dass sich ebenso in ihren Skulpturen widerspiegelt und die Betrachtenden in die Dichotomien von Figuration und Abstraktion eintauchen lässt.

Material für Lehrpersonen
Download Kinder-Wanderkarte

Nächste Veranstaltungen

Mai

Sonntag, 22. Mai 2022, 11.15 - 12.15 Uhr
Öffentliche Führung mit Gebärdensprachdolmetscher*in
11.15 - 12.15 Uhr

mit wissenschaftlicher Assistentin Alisa Klay und Gebärdensprachdolmetscher*in

Mittwoch, 25. Mai 2022, 17.30 - 18.30 Uhr
Einführung für Lehrkräfte
17.30 - 18.30 Uhr

Kostenlose Einführung in die Ausstellung mit weiterführendem Material.
Anmeldungen an: kunstmuseum@thun.ch

Jun

Sonntag, 5. Juni 2022, 18.00
Jazzabend Diametral – in Kooperation mit Schlosskonzerte Thun
18.00

«Ich bin ausgeflippt. Ich habe noch nie jemanden so spielen hören. Es gab keine Hürde, die er sich nicht zu nehmen traute, er war absolut angstfrei», soll Herbie Hancock, der Schöpfer von Jazz-Klassikern wie Cantaloupe Island und Watermelon Man über Lionel Loueke gesagt haben und holte ihn in seine Band. Seit nun mehr als 15 Jahren ist Lionel Loueke festes Bandmitglied und nach wie vor zeigt er in seinen Soloprogrammen die Verehrung für seinen Mentor.

Der in Benin geborene Jazz-Gitarrist Lionel Loueke ist ein Weltklassekünstler. Im Juni 2022 wird Lionel Loueke solistisch auftreten. Seine Musik und die ausgestellten Werke von Lorna Simpson verschmelzen im Rahmen der Schlosskonzerte Thun zu einem einzigartigen Kunstwerk.

Tickets

Sonntag, 5. Juni 2022, 15.00 - 17.00 Uhr
Mitmischen
15.00 - 17.00 Uhr

Ausstellungsbesuch mit Workshop für Erwachsene (ab 15 Jahren)
Nach einem anregenden Ausstellungsbesuch setzen wir unsere Eindrücke und Emotionen zum Thema «Weltsichten – die Collage und ich» in kreativer Form mittels Collage und Aquarellfarbe um.
Mit Gabriele Moshammer, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin
Kosten: CHF 20.00 inkl. Eintritt (Kulturlegi / IV-Ausweis: CHF 10.00)

Mittwoch, 15. Juni 2022, 18.30 - 19.30 Uhr
Öffentliche Führung
18.30 - 19.30 Uhr

mit wissenschaftlicher Assistentin Alisa Klay

Sonntag, 19. Juni 2022, 15.00 - 17.00 Uhr
Mini-Mitmischen
15.00 - 17.00 Uhr

Kurzer Ausstellungsbesuch, anschliessend Workshop zum Thema «Wer bin ich und wer bist du?»
Kennen die Erwachsenen eine Geschichte des Kindes, an welche es sich selbst kaum noch erinnert? Wir gestalten eine Collage zu den erzählten Geschichten.
Für Erwachsene mit Kindern ab 4 Jahren.
Mit Saba Bach, Kunstvermittlerin. Kosten: CHF 7.-/Kind plus Eintritt

Alle Workshops sind auch für Gruppen mit maximal 12 Personen buchbar.

 

Sonntag, 26. Juni 2022, 10.00 - 12.00 Uhr
Offenes Zeichnen
10.00 - 12.00 Uhr

Infos folgen

Sonntag, 26. Juni 2022, 15.00 - 16.30 Uhr
Führung für Gross und Klein
15.00 - 16.30 Uhr

Kreativer Ausstellungsrundgang mit Bild im Bild Suche, Gesprächen über Identität / Erinnerung und Kennenlernen der Collagetechnik. Für alle Altersstufen.
Mit Saba Bach, Kunstvermittlerin.
Kosten: CHF 5.- plus Eintritt

Jul

Sonntag, 10. Juli 2022, 11.15 - 12.15 Uhr
Öffentliche Führung
11.15 - 12.15 Uhr

mit Direktorin Helen Hirsch

11.—13. Juli 2022, 18.30 - 20.30 Uhr
Workshopreihe «Ich und die anderen»
18.30 - 20.30 Uhr

Kreative Experimente zum Thema «Figur/Porträt» mit Collage und Farben zum Werk von Lorna Simpson.
Mit Elisa Daubner, Künstlerin und Kunstvermittlerin

Anmeldung: VHS Thun
Kosten für alle Tage: CHF 150.- inkl. Eintritt

13.—15. Juli 2022, 18.30 - 20.30 Uhr
Workshopreihe «im fluss»
18.30 - 20.30 Uhr

Energie- und Kreativitätsflüsse werden durch Yoga und Kunst freigesetzt.
Mit Lena Weber Yoga-Lehrerin und Kunstvermittlerin

Anmeldung: VHS Thun
Kosten für alle Tage: CHF 150.- inkl. Eintritt

13.—15. Juli 2022, 9.00 - 11.00 Uhr
Workshopreihe «mit licht und farbe in den tag starten»
9.00 - 11.00 Uhr

Urbanes Zeichnen und Malen zum Thema Licht und Farbe im Schadaupark.
Mit Rahel Steiner, Künstlerin, Illustratorin und Kunstvermittlerin

Anmeldung: VHS Thun
Kosten für alle Tage: CHF 150.- inkl. Eintritt

Aug

Mittwoch, 10. August 2022, 18.30 - 19.30 Uhr
Öffentliche Führung
18.30 - 19.30 Uhr

mit Direktorin Helen Hirsch