Foto: Carolina Piasecki

VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, FAMILIEN & GENERATIONEN

Inhalt

Wir bieten zu jeder Ausstellung verschiedene Veranstaltungen für Kinder, Familien sowie Generationen an, welche zum Grundprogramm der Vermittlung gehören.

Wir sind ein kinderfreundliches Museum – auch die ganz Kleinen sind willkommen, im Wägeli oder Tragetuch. Wickel- und Stillmöglichkeiten sind im Thunerhof vorhanden. Für Kinder wartet neben jedem Museum ausserdem ein toller Spielplatz, für Erwachsene ein Café mit Fluss-, Park- oder Seesicht.

Kindervernissage

Parallel zu jeder Vernissage findet ein Workshop für Kinder statt. Ein Thema aus der Ausstellung leitet eine Entdeckungsreise durch die Museumsräume, danach wird das Gesehene und Erlebte spielerisch und gestalterisch im Atelier (Kunstküche) umgesetzt. Für Kinder ab 5 Jahren ohne Begleitung.

Die Veranstaltung ist kostenlos.
Dauer: 1 Stunde
Anmeldung erwünscht, auch Spontanbesuche sind möglich: vermittlung@thun.ch, T +41 33 225 84 20.

Rundgang für Gross & Klein

Ein generationenverbindender Rundgang in jeder Ausstellung, für Kinder, Familien, Freundinnen, Freunde und Bekannte aller Altersstufen. Der spielerische Rundgang durch die aktuelle Ausstellung spricht alle Sinne an und wird mit einem kreativen Workshop-Input im Museum abgeschlossen.

Kosten: Eintritt (ganzer Tag gültig).
Termine: An verschiedenen Sonntagen von 10-11.30 oder von 15-16.30 Uhr (genaue Daten hier: Agenda)
Anzahl Personen: max. 25 P.
Anmeldung erforderlich: vermittlung@thun.ch, T +41 33 225 84 20.

Der Rundgang für Gross & Klein ist auch privat buchbar, für Gruppen von max. 25 Personen. Kosten: CHF 220.-, inkl. Eintritt

Mitmischen

Ausstellungsbesuch im Kunstmuseum Thun mit anschliessendem Workshop.
Für Erwachsene und Jugendliche, ab 15 Jahren. Das Mitmischen, unsere Kreativwerkstatt, wird von der Kunstvermittlung oder von Kunstschaffenden durchgeführt.

Termine: an verschiedenen Sonntagen von 15-17 Uhr. (genaue Daten hier: Agenda)
Kosten: CHF 20.- inkl. Eintritt (Kulturlegi / IV-Ausweis: CHF 10.-)
Anzahl Personen: max. 12.
Anmeldung erforderlich: vermittlung@thun.ch, T +41 33 225 84 20.
Das Mitmischen ist auch privat buchbar, für Gruppen von max. 12 Personen. Kosten: CHF 220.-, inkl. Eintritt.

Mini-Mitmischen

Entdeckungstour durch die Ausstellungen im Kunstmuseum Thun, mit Spiel und Spass und anschliessendem kreativen Gestalten in der Kunstküche (Atelier der Kunstvermittlung).

Für Erwachsene mit Kindern ab 5 Jahren.
Termine an verschiedenen Sonntagen von 15-17 Uhr. (genaue Daten hier: Agenda)
Kosten: CHF 7.-/Kind + Eintritt (ganzer Tag gültig).
Anzahl Personen: max. 12 .
Anmeldung erforderlich: vermittlung@thun.ch, T +41 33 225 84 20.

Das Mini-Mitmischen ist auch privat buchbar, für Gruppen von max. 12 Personen. Kosten: CHF 220.-, inkl. Eintritt.

Ferienpass

Jedes Jahr während den Sommerferien machen wir beim Thuner Ferienpass mit! Kinder und Begleitpersonen erhalten während der ganzen 5 Wochen gegen Vorweisen vom Ferienpass kostenlosen Eintritt ins Kunstmuseum Thun und das Thun-Panorama sowie ein Rätselheft (Entdeckungstour / Panoramania) dazu.

Pro Ferienpass bieten wir diverse kostenlose Workshops für Kinder an, welche direkt über den Ferienpass gebucht werden können.

Flyer Thuner Ferienpass 2023
Einladungsbrief

Weitere Informationen finden Sie hier.

Entdeckungstour

Schlüpft in verschiedene Rollen, beobachtet, sucht nach bestimmten Details, rätselt, zeichnet und bastelt – das Heft Entdeckungstour bietet die Möglichkeit, das Kunstmuseum Thun mit Spiel und Spass zu entdecken. Das Mitmach-Rätselheft ist in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch kostenlos im Kunstmuseum Thun erhältlich oder kann hier heruntergeladen werden.

Entdeckungstour
Discover the Museum
Parcours de découverte

Zusätzlich zur Entdeckungstour erscheint zu jeder Ausstellung eine Wanderkarte. Noch mehr Rätselspass, noch mehr zu entdecken – jedes Mal neu. Das Mitmach-Faltblatt beziehen Sie kostenlos an der Kasse.