Hansueli Urwyler
Mönch im Abendlicht, von Interlaken aus, 2017

In Pink und Weiss vor kräftigem blauem Himmel erstrahlt der Mönch. Den Berg aus dem Berner Oberland, der als Dreigestirn mit dem Eiger und der Jungfrau so manche Postkarte ziert, stellt Hansueli Urwyler im Abendlicht dar. Der Künstler sieht diesen seit 44 Jahren beinahe täglich vor seinem Atelierfenster in Interlaken. Im Licht der Dämmerung taucht der Berg oft in ein intensives Farbenspiel, das von Orange über Pink bis Violett reicht. Der Ausblick auf den Mönch ermöglicht Urwyler eine genaue Beobachtung dieses Phänomens. Dieses hält er als farbenkräftige Interpretation fest, der Berg bekommt dadurch etwas Mystisches und Geheimnisvolles. Wie beim Motiv des Mönchs reduziert Urwyler in seinen Malereien die Landschaften auf das Wesentliche und färbt sie mit wenigen, aber stets kräftigen Farben ein. Das Gemälde wird 2019 in der Ausstellung «Cantonale Berne Jura» im Kunstmuseum Thun gezeigt und daraus für die Sammlung angekauft.

Anja Seiler

Der Mönch ist ein bekannter Berg im Berner Ober-Land.
Hansueli Urwyler sieht ihn,
wenn er aus seinem Atelier-Fenster schaut.
Der Künstler beobachtet den Berg genau.
Er sieht das Wesentliche.
Hier ist es eine Abend-Stimmung.
In der Dämmerung leuchten Pink, Weiss und Blau.
Die kräftigen Farben machen den Berg geheimnis-voll.

Sara Smidt

Mönch im Abendlicht, von Interlaken aus