Haus am Gern
SELBSTPORTRAIT ALS KÜNSTLERPAAR XVI (SVP), 2011

Mit der Bestellung einer Take away-Pizza kommt die Qual der Wahl: Ob Margherita, Quattro stagioni oder Pizza della casa. Das Künstlerduo Haus am Gern bestellt 2011 anlässlich der ersten Lancierung der «Cantonale Berne Jura», einer Weihnachtsausstellung in acht verschiedenen Kunstinstitutionen, keine gewöhnlichen Pizzen von der Menükarte. Vielmehr beauftragen die beiden Kunstschaffenden Rudolf Steiner und Barbara Meyer Cesta an jedem Cantonale-Ort eine Pizzeria, je zwei Pizzen nach Vorlage ihrer Porträtfotografie zu gestalten. Diese lassen sie an den Vernissagen an die Institutionen liefern, fotografieren und ans Publikum zum Verzehr verteilen. Die Fotografien davon werden am nächsten Tag in den jeweiligen Ausstellungen präsentiert. Seit 1998 entwickelt Haus am Gern eine Werkserie um den Topos Selbstporträt und setzt sich damit auch als Künstlerpaar auseinander. Dabei dient ihnen oft die Ausstellungen der Cantonale dazu, um mit einer neuen Arbeit zu experimentieren.

Anja Seiler

Dies ist ein Selbst-porträt vom Künstler-Paar.
Doch sie haben die Pizza nicht selbst gebacken.
Es ist Konzept-Kunst.
Ihre Idee:
Für 8 Ausstellungs-orte beauftragen sie 8 Pizzerias.
Das Künstler-paar schickt ein Porträt-foto an die Pizzerias.
Die Pizza-bäcker gestalten das Porträt als Pizza.
Die Pizza bringen sie an die Eröffnung der Ausstellungen.
Die Besucher essen die Pizza auf.
Ein Ausstellungsort war das Kunst-Museum Thun.

Sara Smidt

SELBSTPORTRAIT ALS KÜNSTLERPAAR XVI (SVP)
Künstler*in
Haus am Gern ([Zusammenarbeit seit 1998])